ELEKTRO-MEHRWEGE-SCHUBMASTSTAPLER HAWK 30
Flexibel und anpassungsfähig für effizientes Paletten- und Langguthandling
- Tragfähigkeit bis 3 Tonnen
- Rein elektrischer Antrieb
- Kombiniertes Paletten- und Langguthandling
Lagerraum ist begrenzt, Gänge werden schmaler und Regale höher – für ein effizientes Warenhandling braucht es heute kompakte und wendige Flurförderzeuge.
DIMOS Schubmaststapler erfüllen diese Anforderungen. Durch die reduzierten Abmessungen lässt sich das Lager flexibler planen und der vorhandene Platz bestens ausnutzen. Die Ware wird oberhalb oder zwischen den Radarmen transportiert.
Der DIMOS Elektro-Mehrwege-Schubmaststapler HAWK 30 ist speziell für den effizienten Palettenumschlag sowie sicheren Langguttransport entwickelt. Der ideale Partner für Mischeinsätze. Der HAWK nimmt lange Lasten durch seine Mehrwegelenkung seitlich auf und transportiert sie sicher.
Komfortabel und flexibel unterwegs im Lageralltag
Zeitintensive Wende- und Rangiermanöver entfallen durch die 360˚-Endloslenkung – den Orbital Drive von DIMOS. Sie ermöglicht fließende Fahrtrichtungswechsel zwischen Längs-, Quer-, und Kreisfahrt. Dabei behält der HAWK konsequent die Spurtreue. Kommissionierprozesse, das Ein- und Auslagern von Ware oder die Be- und Entladung von LKW fließen zügig, platzsparend und komfortabel.
Zusätzlich liefert DIMOS eine Vielzahl von vorprogrammierten Lenkprogrammvarianten, die der Bediener je nach Fahrgefühl und Situation aktivieren kann.

Kompakter Kraftprotz für enge Gänge
Schmale Gänge, hohe Regale, wenig Platz, lange Lasten – herkömmliche Stapler können hier schnell an ihre Grenzen kommen oder sind erst gar nicht in dieser Umgebung einsetzbar.
Mit dem Elektro-Mehrwege-Schubmaststapler HAWK bietet DIMOS ein flexibles Serienfahrzeug mit 360˚-Endloslenkung für schwere Lasten bis zu 3 t.

Sie haben Fragen?
Gerne hilft Ihnen unser motiviertes Team dabei, die passende Lösung für Ihre Handlingherausforderung zu finden!
Merkmale
Der HAWK verfügt über ein stabiles 3-Rad-Fahrwerk – sowie eine hohe Standsicherheit.
Lastseitig finden sich jeweils zwei gebremste Doppellastrollen. Die Doppelrollen reduzieren den Radverschleiß sowie die erzeugte Punktlast, wodurch Boden und Infrastruktur geschont wird. Außerdem reduziert sich die Höhe des Radarms auf ein Minimum, was zusätzlich ein Plus an Lagerkapazität mit sich bringt. Die integrierte Lastradbremse sorgt für eine hohe Spurtreue bei Bremsmanövern und stellt das Fahren auf Rampen sicher.
Weniger Energieverbrauch durch elektrische Lenkung! Die Lenkung und der Fahrantrieb sind vollelektrisch und damit ohne Hydraulik. Das macht den HAWK noch energieeffizienter und Wartungsärmer.
Die Hubsysteme entwickelt und konstruiert DIMOS selbst. Durch die eigene Fertigung schafft DIMOS Flexibilität, auf die Wünsche der Kunden einzugehen.
Für den HAWK stehen zur Individualisierung Simplex, Duplex und Triplex Hubgerüste mit Hubhöhen bis zu 9000 mm zur Auswahl. Bis 6000 mm Hubhöhen setzt DIMOS eine Mastneigung ein. Bei größeren Hubhöhen wird eine Gabelträgerneigung eingesetzt. Somit hat der HAWK auch bei hohen Hubhöhen einen minimalen Traglastverlust.
Die Gabelträger des HAWK sind in verschiedenen Ausführungen in das Fahrzeug zu integrieren:
- Standard-Gabelträger mit oder ohne Seitenschub und manueller Gabelzinkenverstellung
- Standard-Gabelträger mit Seitenschub und hydraulischer Gabelzinkenverstellung
- Teleskopierbarer Langgutgabelträger mit Seitenschub und hydraulischer Gabelzinkenverstellung über die Rahmenbreite
Die Fahrerkabine ist so angeordnet, dass sie dem Fahrer bestmöglichen Komfort bietet. Das Bedienkonzept ist einfach, komfortabel und störungsfrei. Das aufgeräumte Display ermöglicht schnelles zurechtfinden und störungsfreies Arbeiten.